Schnelle Lieferung
Sichere Zahlungsmethoden
Gratis Versand ab 99€
Regionale Produkte
Club Card Bonussystem
Hotline +49 341 231624 0

Der Beginn einer Reise!

26. November 2020   Thomas Köhler
Köhlers Einkaufszettel
Liebe Freunde,

es war im Frühjahr - René Weißenborn und ich waren zu Besuch bei Matthias Schuh in Coswig bei Meißen und probierten verschiedene Weine direkt aus dem Fass.
Ein Grauburgunder Barrique 2019 hat sofort unsere Aufmerksamkeit geweckt und wir haben uns entschlossen, das Fass zu kaufen.
Da wir diesen großartigen Genuss mit Ihnen teilen wollen!
Nun ist er abgefüllt und in unserem Lager eingetroffen, 355 Flaschen, also eine winzige Auflage:

++ 2019er Grauburgunder Barrique Edition GOURMÉTAGE No 1.

Der Grauburgunder ist noch sehr verschlossen, zeigt aber ein außergewöhnlich klares und feines Aromenprofil. In der Nase Akazienholz, nasser Stein, Zitrusschale und Mandarine. Am Gaumen grüne frische Walnuss, Quitte, unreife Aprikose, Orangenblüte und Pampelmuse. Der fassgelagerte Grauburgunder hat einige Jahre Reifezeit vor sich, optimale Trinkreife dürfte er in zwei Jahren haben.

Wer sich eine Kiste Weißwein in den Keller legen möchte und über die nächsten Monate und Jahre einem großen Grauburgunder beim Erwachsenwerden zusehen will, sollte zuschlagen und alle paar Monate eine Flasche öffnen.


++ Eine weite Reise hat meine nächste Empfehlung bereits hinter sich:
2015 Petite Sirah vom legendären Weingut Ridge im Sonoma County in Kalifornien.

Der Petite Sirah ist nun perfekt trinkreif, um es in einem Satz zu sagen. Frisch geöffnet duftet er nach Brombeere, Veilchen, und Kirsche, mit etwas Luft entwickelt er satte Aromen von Holunder, Schlehe, Brombeere, Lorbeerblättern in Bratensoße, Wacholderbeeren und geräuchertem Schinken. Bei aller Aromenwucht ist er dennoch elegant und reduziert, die Handschrift der Weinmacher ist sehr europäisch.

Das wird mein Weihnachtswein 2020!
Perfekt zu Wildragout mit Steinpilzen und Pasta.


++ Zum Schluss noch etwas aus der Feinkosttheke:
Mortadella der Extraklasse!

Mortadella con Cinghiale wird mit 50% Wildschweinfleisch, Pfeffer und ganzen Pinienkernen hergestellt und hat einen ausgesprochen kräftigen Fleischgeschmack.
Die Mortadella ist köstlich mit frischem Brot und einem kräftigen Weißwein.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Genießen und bleiben Sie gesund!
Autor: Thomas Köhler