Schnelle Lieferung
Sichere Zahlungsmethoden
Gratis Versand ab 99€
Regionale Produkte
Club Card Bonussystem
Hotline +49 341 231624 0

Neu bei uns

11. November 2020   Thomas Köhler
Köhlers Einkaufszettel
Liebe Freunde,
 

der erste Wein mit dem Jahrgang 2020 ist bei uns eingetroffen!
Hä? 2020? Der hing doch gerade noch als Traube am Rebstock?
Ja, genau.

++ In diesem speziellen Fall bis zum 15. September, an diesem Tag hat Saale-Unstrut Kultwinzer Bernard Pawis begonnen seinen Bacchus zu ernten. Anschließend wurde der Most bei 14 Grad Celsius 2 Wochen lang kaltvergoren und anschließend im Stahltank gelagert. In Flaschen gefüllt wurde er nun ausgeliefert. Das Ergebnis ist köstlich und duftet mich gerade aus dem Glas heraus an wie ein Sauvignon blanc: Cassis, Holunderblüte, Eisbonbon, Stachelbeere und reife Birne.
Das ist Dir echt gelungen Bernard!

++ Das kann man auch sehr gut zu dem Molino Arbequina Olivenöl sagen.
Das zu 100% aus der Olivensorte Arbequina hergestellte native Olivenöl Extra ist mild, ausgesprochen fruchtig und zart grasig, eignet sich perfekt für Salate und natürlich auch zum Dippen mit frischem Brot.

++ Panettoncino Classico von Giovanni Cova aus Mailand ist eine traditionelle italienische Süßigkeit der Weihnachtszeit. 

Die Hefekuchen werden mit Rosinen und kandierter Orangenschale gebacken. Die kleinen Panettone werden in Milchkaffee oder Kakao geditscht, schmecken aber auch vorzüglich mit einem Süßwein wie einem Moscato.


++ Wo wir gerade bei süßem Wein sind:
Der Sherry Pedro Ximenez Murillo von Lustau ist ein unglaubliches Konzentrat an Aromen.
Die Trauben werden nach der Ernte fast zu Rosinen getrocknet und dann erst gekeltert und vergoren. Der Sherry ist dunkelbraun und sehr dickflüssig, es bilden sich sehr ausgeprägte „Tränen“ an den Glasrändern. Opulente Aromen von getrockneten Datteln, Feigen und Pflaumen machen sich auf der Zunge breit, gefolgt von Schokolade, Rosine, Lakritz und Melasse.

Der PX Murillo ist das passende Gläschen nicht zu dem Dessert sondern danach, als Abschluss des Abends und gehört seit Jahren zu meiner flüssigen Auswahl für die Weihnachtsfeiertage.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Genießen und bleiben Sie gesund!

Autor: Thomas Köhler